Biotop Vereinsgelände

Dank der tollen Lage haben wir auf unserem Vereinsgelände eine Vielzahl von Biotopen. An und in unserem Teich fühlen sich mehrere Ringelnattern sehr wohl, was auch unserem neuen Ringelnatter-Quartier zu verdanken ist, das die Kindergruppe 2019 aufgebaut hat. In unserem Amphibienteich tümmeln sich der Gras- und Wasserfrosch, Erdkröten, Teich-, Faden und Bergmolche. Auch verschiedene Wasserläufer und -käfer, z.B. der große Gelbrandkäfer, sind zu finden. Wer Glück hat kann dort auch den Eisvogel sehen.

Ab dem Frühjahr bis zum Spätsommer flirren verschiedene Libellenarten um unseren Teich. Unser Teich bietet eine optimale Brutstätte für deren Larven.

Im Frühjahr und Sommer freuen sich vor allem die Bienen und Insekten über unsere Wiesen und über unser Insektenhotel. Aber auch der Feldhase hoppelt über unsere Wiesen und wenn man Glück hat, dann sitzt er direkt neben der Tür zum Vereinsheim. Mit viel Glück kann man auch Mauswiesel, Igel, und sogar das ein oder andere Reh sehen.

Im Sommer bevölkern Eidechsen und Blindschleichen unsere Steinhaufen und den kleinen Steilhang. Auf den Wiesen rund um unser Vereinsheim kommen zahlreiche Tier-, Pilz- und Pflanzenarten vor. Die Vegetation unterliegt vom Frühjahr zum Herbst einer ständigen Wandlung.

In unserem Mini-Waldstückchen bieten wir dem Siebenschläfer und Haselmaus ein Zuhause und im Totholz fühlen sich Käfer, Wanzen und andere Insekten sehr wohl.

In den Hecken, Büschen und Sträuchern, die wir hauptsächlich im Herbst zurückschneiden (Gehölzpflege mit der Motorsäge), finden sich viele Vögel. Hier ein paar Artenbeispiele:  Blau-, Kohl- und Sumpfmeise, selten aber immer wieder die Nachtigall, Heckenbraunelle, Grauschnepper, Kleiber, Mönchgrasmücke, Spechte, Rotkehlchen, Sperber, Mäusebussard, Milane