Landschaftspflege und Erhaltung von Lebensräumen

Streuobstwiesen - Wertvoller Lebensraum für Tiere und Pflanzen

Die Generationen vor uns haben durch jahrelange Nutzung die Landschaft um uns herum geformt und so Landschaftsformen geschaffen, die sehr artenreich und beeindruckend sind. Um sie erhalten zu können, müssen diese unterschiedlichen Biotope jedoch dem Jahresverlauf entsprechend gepflegt werden.

Streuobstwiesen sind ein prägender Bestandteil der mitteleuropäischen Kulturlandschaften. Auf den Wiesen stehen traditionell Bäume unterschiedlicher Obstsorten und oft auch von sehr alten Obstsorten. Die Obstbäume stehen auf Wiesen, Weiden oder gärtnerisch genutzten Flächen und bieten für mehr als 5.000 Tier- und Pflanzenarten einen großartigen Lebensraum - besonders für Steinkauz, Feldsperling, verschiedene Spechtarten, Wendehals sowie Meisen- und Schnäpperarten.