Schleiereule

Für die Schleiereule im Einsatz

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge übergibt Klaus Hocker vom NABU Ruit nach jahrzehntelanger Betreuung das Thema Schleiereule ab. Mit vollem Einsatz hat er sich für den Schutz und den Erhalt der Schleiereulen engagiert, deren Bestand in Ostfildern und Umgebung ohne ihn wahrscheinlich um einiges geringer wäre. Herzlichen Dank dafür!

Klaus Hocker ist es wichtig, dass die Betreuung der Schleiereule weitergeht. Das riesige Gebiet teilen sich zukünftig die Ortsgruppen vom NABU Ruit und Nellingen. Zur Betreuung gehören über 20 Nistplätze, die digital erfasst, kontrolliert und protokolliert werden müssen. Geduldig führte Klaus Hocker bei der Übergabe zu jedem einzelnen Kasten, gab Informationen zur Historie weiter und verwies auf die Besonderheiten der Standorte.

Die neuen Arbeitskreise in beiden Ortsgruppen werden im engen Austausch stehen und sich gegenseitig unterstützen. Froh sind sie bereits jetzt, dass Klaus Hocker trotz Übergabe angeboten hat, mit seinem Wissen weiterhin zur Seite zu stehen. Sie sind sich sicher, dass die Schleiereule dadurch weiterhin Nistplätze finden wird und erhoffen sich einen Anstieg der Population in Ostfildern und Umgebung