Wir über uns

Wir sind eine Naturschutzgruppe in Ostfildern - Ruit mit über 260 Mitgliedern.

 

Wir betreiben eine intensive Kinder- und Jugendarbeit mit derzeit zwei Kinder- und Jugendgruppen im Alter von 5 bis 16 Jahren. Wöchentlich kommen regelmäßig ca. 30 Kinder und Jugendliche zur Gruppenstunde.

 

Unser Vorstand

Unsere Jugendgruppen

 


Was wir tun

Wir betreuen ca. 2000 m Hecke, darunter die historische Parkhecke, die von uns gepflegt und abschnittsweise auf den Stock gesetzt wird.

 

Wir mähen jährlich ca. 2,9 ha Wiese (flächenhaftes Naturdenkmal Scharnhauser Park und sonstige Sukzessionsflächen) sowie in Arbeitsgemeinschaften mit der NABU Gruppe Nellingen nochmals 2,6 ha in Ostfildern - Scharnhausen.

 

Wir kontrollieren über 420 Nisthilfen für Schleiereulen, Turmfalken, Steinkäuze, Hohltauben, Mehl- und Rauchschwalben, sonstige verschiedenen Höhlenbrüter und Fledermäuse.

 

Wir pflegen Streuobstwiesen, eines unserer artenreichsten Biotope in Europa, aber leider auch die am meisten gefährdeten.

 

Wir halten unsere Landschaft sauber, indem wir regelmäßig den Müll zusammenlesen und fachgerecht entsorgen.

 

 

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

   

Termine auf einen Blick


Lust auf einen Samstag an der frischen Luft, um den Alltagsstress zu vergessen? Interesse an gemeinsamen Ausflügen? Abends mal eine Stunde übrig?

 

Wir freuen uns jederzeit über weitere Interessierte und Helfer! Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht an info@nabu-ruit.de.

 

Nächste TerminE

04. Mai 2019, Beginn: 18:30 Uhr

Hauptprogramm:

Vortrag: Heimische Orchideen 

Unsere heimischen Orchideen werden von Frau Dipl.- Biol. Veronika Wähnert in Wort und Bild vorgestellt.

 

Treffpunkt: Am Brünnelesberg 2 (am Kindergarten) ab 18:30 Uhr. Beginn des Vortrages 19:000 Uhr im NABU-Turm.

 

05. Mai 2019, Abfahrt 10:00 Uhr

Hauptprogramm:

Exkursion: 
Heimische Orchideen 

Wir fahren nach Markgröningen in ein Naturschutzgebiet um Orchideen zu betrachten. Beim Spaziergang durch Streuobstwiesen und Weinberge können wir Vögel und seltene Insekten beobachten.

 

Treffpunkt: Am Brünnelesberg 2 (am Kindergarten)

 

Aktuelle Termine finden Sie hier

Termine

 

Standort NABU-Turm Ruit: