Jugendprogramm 2020

Eulenschlafgemeinschaft und Stunde der Wintervögel

Die Stunde der Wintervögel ist Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion. Der NABU sammelt Bundesweit wertvolle Daten über unsere Vogelwelt.

Wir zählen eine Stunde alle Vögel die wir sehen oder hören. Gegen 16.30 Uhr beobachten wir dann in der Schurwaldstr. Waldohreulen beim Abflug zu ihrer nächtlichen Jagd

12. Januar 2020, 15:00 Uhr,

Treffpunkt: Rathaus Ruit


Vogelhäuschen bauen

Damit es im Frühling auch in eurem Garten fröhlich zwitschert, wollen wir mit euch gemeinsam Vogelhäuschen bauen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

29. Februar 2020, 9:00 bis 14:00 Uhr,

Treffpunkt: Am Brünnelesberg 2 (am Kindergarten)


Amphibienwanderung

Welche Amphibien kommen in unserer Gegend vor?

Wir wollen sie bei ihrer Wanderung zu den Laichgewässern beobachten. Bitte Kindersitz mitbringen, da wir mit dem Auto fahren.

 

März 2020, genauer Termin wird noch bekannt gegeben


Bienentag

Wir wollen mehr über Bienen erfahren und wie wichtig sie für die Natur sind. Als Nisthilfe wollen wir gemeinsam Bienenhotels bauen.

Für ein leckeres Mittagessen ist gesorgt.

25.April 2020, 9:00 bis 14:00 Uhr

Treffpunkt: Am Brünnelesberg 2 (am Kindergarten) 


Nistkastenkontrolle

Nun zwitschert es aus den Nestern. Die Vogelbabys sind da! Wir wollen vorsichtig die Nistkästen kontrollieren.

9. Mai 2020, 9:00 - 14:00 Uhr

Treffpunkt: Am Brünnelesberg 2 (am Kindergarten)


Steinkauzberingung

Meldet euch unter info@nabu-ruit.de an. Wir werden euch dann informieren wann der Termin stattfindet.

Steinkäuze sind die kleinste Eulenart, die in Ostfildern vorkommt. Ihr Lebensraum sind Streuobstwiesen. Sie werden von einem Mitglied unserer Gruppe beringt. Eure Eltern dürfen gerne auch mitkommen.

Im Juni 2020 (genauer Termin wird kurzfristig bekanntgegeben)

 


Bachwanderung

Welche Tiere leben in um die Körsch? Wir gehen auf Entdeckungstour! Bitte zieht Kleidung an, die sich eignet um ins Wasser zu gehen. Zur Stärkung wollen wir gemeinsam grillen.

18. Juli 2020, 09:00 - 14:00 Uhr 

Treffpunkt: Am Brünnelesberg 2 (am Kindergarten)


NABU Sommerfest

Wie jedes Jahr bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Speisen und Getränken an, so z.B. Schweinehals vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein. Kuchen- und Salatspenden sind sehr willkommen.
Bitte melden bei Ulrike Sommer (Tel. 0711 4414552).

 

Wie letztes Jahr auch wieder Lagerfeuerfeeling für Jung & Alt schon am Samstag Abend ab 18 Uhr!

25. Juli 2020, ab 18:00 Uhr
26. Juli 2020, ab 11:00 Uhr


Batnight - Internationale Fledermausnacht

Wir wollen zunächst spielerisch etwas zu Fledermäusen lernen und unsere eigene kleine Fledermaus basteln.

Dann machen wir uns gemeinsam mit den Erwachsenen mit dem Fledermaus-Detektor auf die Suche nach den echten Fledermäusen.

Taschenlampe bitte mitbringen.

Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher unter robert@fledermausschutz-ostfildern.de an. Die Bastelaktion ist Teil des Jugendprogramms. Die Fledermausführung ist identisch mit derjenigen, die in unserem Jahresprogramm genannt ist.

29. August 2020, 17:30 Uhr

Treffpunkt: Am Brünnelesberg 2 (am Kindergarten)


Pflegeeinsatz im Buschgebiet

In unserem vogel- und blumenreichsten Gebiet an der Hangkante im Scharnhauser Park muss wieder das Gras gemäht und abgeräumt werden. Bitte Handschuhe mitbringen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

11. September 2020, 15:00 Uhr und 12. September 2020, 9:00 Uhr
Treffpunkt: Am Brünnelesberg 2 (am Kindergarten)


Exkursion: Hirschbrunft

Nach einem gemeinsamen Grillen am Lagerfeuer wollen wir gestärkt auf der Kanzel im Naturpark Schönbuch die Hirsche bei der Brunft beobachten.

Bitte Kindersitz mitbringen, da wir mit dem Auto fahren.

26. September 2020, 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Treffpunkt: Am Brünnelesberg 2 (am Kindergarten)

 


Drachenfest Scharnhauser Park

Wir beteiligen uns am Drachenfest mit Produkten von unseren Streuobstwiesen, z.B. Apfelsaft, Apfelküchle & Birnenschaumwein. Außerdem gibt es einen Info-Stand.

3. Oktober 2020, 11:00 - 18:00 Uhr


Obstbaumwiesentag

Wir wollen rausfinden welche Tiere auf einer Obstbaumwiese leben. Außerdem pressen wir unseren eigenen Apfelsaft und backen Apfelküchle.

17. Oktober 2020, 09:00 - 14:00 Uhr
Treffpunkt: Am Brünnelesberg 2 (am Kindergarten)


Futterhäuschen für Vögel bauen

Um den Vögeln im Winter genug Nahrung bereit zu stellen, wollen wir gemeinsam Futterhäuschen bauen. Unbedingt Kleidung anziehen, die dreckig werden darf.

21. November 2020, 09:00 - 12:00 Uhr
Treffpunkt: Am Brünnelesberg 2 (am Kindergarten)


Lust auf einen Samstag an der frischen Luft, um den Alltagsstress zu vergessen? Interesse an gemeinsamen Ausflügen? Abends mal eine Stunde übrig?

 

Wir freuen uns jederzeit über weitere Interessierte und Helfer! Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht an info@nabu-ruit.de.

 

Aktuelle Termine finden Sie hier

Termine

 

Standort NABU-Turm Ruit: