März-Dezember 2020

Leider musste wir letztes Jahr den größten Teil unserer Aktionen wegen Corona für 2020 absagen.

Februar 2020

Im Februar haben wir unsere Nistkästen gereinigt und für die neue Saison vorbereitet. Mit Eimer, Leiter und Ersatzmaterial ging es in 3 Gruppen, mit Hilfe von ein paar Eltern, los. Es war sehr interessant zu sehen, wie die unterschiedlichen Nester der einzelnen Arten aussehen, wie viel Material und was alles die Arten eintragen. Das Einflugloch des einen Meisenkasten war total zugeklebt. Doch unsere Kids sind schlau und direkt war klar, dass das kein Dreck ist – hier wohnt der Kleiber drinnen. In einem anderen Kasten war ein altes Wespennest. Auch 2 tote Vögel fanden wir, doch das gehört leider auch dazu. Auf alle Fälle sind die Kästen für die neue Saison und ihre Bewohner bestens vorbereitet. Und jedes Kind durfte noch einen Kasten mit nach Hause nehmen, ob auch im eigenen Garten ein Heim für Vögel anzubieten.

Januar 2020

Im Januar trafen sich dick vermummte Gestalten am Vereinsheim. Was war hier los, ein Geheimtreffen? Nein, es waren die fleißigen Adleraugen, die sich vorgenommen hatten an diesem sehr kalten Januarnachmittag, der Kälte zu trotzen und am halb zugefrorenen Teich die Pflanzen zu entfernen, sowie Sträucher und Büsche zu lichten. Gut ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen, Garten- und Astscheren wurde sofort losgelegt. Ein ganz besonders mutiger Papa traute sich mit Wathose ausgestattet sogar in das eiskalte Wasser, um dort die Pflanzen auszuräumen. Nach 1,5 Stunden in denen Wurzeln ausgegraben, Äste weggeschleppt und ganz viele Büsche geschnitten wurden hatten wir ein freigeräumtes Gelände und der Teich war nicht wieder zu erkennen. Bei heißem Tee und Kekse konnte stolz bestaunt werden was geleistet wurde.