Herzlich Willkommen beim NABU Ostfildern-Nellingen

Im August 1934 wurde die NABU Ortsgruppe Nellingen ins Leben gerufen. Wir setzen uns für den Erhalt der Lebensräume für Pflanzen und Tiere sowie den Erhalt einer intakten Umwelt für ein. Für unser nachhaltiges Engagement erhielten wir 1990 den Umweltpreis Ostfildern.

Aktuell hat der NABU Ostfildern-Nellingen insgesamt fast 700 Mitglieder aus mehreren Gemeinden. Dabei kommen über 350 Mitglieder aus Nellingen, 130 aus Denkendorf, 180 aus Neuhausen, 25 aus den weiteren Gemeinden.

Neue Gesichter sind bei uns immer herzlich willkommen. Wir freuen uns auf jede Unterstützung und jedes Interesse an unserer Arbeit!

Einblick in unseren Verein

Wir haben 2023 ein neues Projekt gestartet, um euch unsere Arbeit für den Arten- und Naturschutz näher zu bringen und einen Einblick zu geben was wir tun.

Hierzu machen wir immer wieder kurze Videos und haben auch einen YouTube Kanal eingerichtet.

Wir würden uns freuen wenn Ihr mal rein schaut.

youtube.com/@NABUOstfildern-Nellingen

Ihr findet die Videos auch in den Arbeitsbereichen.

Das Video zur Apfelaktion 2023 findet ihr hier: youtu.be/H8aBLsuAoDE

Unser neuestes Video von Adventsfenster findet ihr hier: youtu.be/6vxjYame0c4

Handysammlung

Aktuell findet keine Handysammlung mehr statt.

Wir freuen uns über Unterstützung

Wir sind aktuell auf der Suche nach Laichgewässern und Vorkommen unserer heimischen Amphibien in Ostfildern, Denkendorf und Neuhausen.

Hierbei sind wir auch auf Unterstützung angewiesen und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Informationen zukommen lassen würden, wenn Sie ein Laichgewässer oder Amphibien entdecken. Gerne auch Vorkommen in privaten Gewässern, damit man diese auch aufnehmen kann.

Für uns ist dies sehr wichtig, da wir nur dann eine Chance haben die Tiere zu schützen.