Unser Jahresprogramm

Alle Termine für das Jahr 2024

als Datei hierzum Download

Unsere Monatstreffen

Hast Du Lust die Aktiven und Projekte des NABU Ostfildern-Nellingen kennenzulernen?

Dann komm einfach bei uns im Vereinsheim (Neuhauserstr.77 in Nellingen) vorbei.

Unsere Monatstreffen finden immer am ersten Dienstag im Monat  um 18.30 Uhr statt. In 2024 sind das folgende Termine:

  • 09.01.2024
  • 06.02.2024
  • 05.03.2024
  • 02.04.2024
  • 07.05.2024
  • 04.06.2024
  • 02.07.2024
  • 03.09.2024
  • 01.10.2024
  • 05.11.2024
  • 03.12.2024

 

Unsere Vereinsnachmittage

diese finden an folgenden Terminen 2024 statt:

  • 07.04.2024
  • 02.06.2024
  • 07.07.2024
  • 01.09.2024
  • 06.10.2024
  • 03.11.2024
  • 01.12.2024

Jeweils ab 15.00 Uhr in unserem Vereinsheim.

An diesen Nachmittagen freuen wir uns über jeden Besuch und Interesse an unserem Verein. Wir bewirten Sie mit Kaffee/Tee, selbstgemachten Kuchen, Kaltgetränken und gegen später mit einem kalten oder warmen Vesper.

Verbinden Sie Ihren Spaziergang oder Ihre Radtour durchs Körschtal mit einem Besuch bei uns.

Helft mit - Naturschutzarbeit

diese finden an folgenden Terminen 2024 statt:

  • 06.07.2024
  • 13.07.2024
  • 20.07.2024
  • 19.10.2024
  • 16.11.2024

ab 09.00 Uhr am Vereinsheim.

Hast du Lust uns bei der Naturschutzarbeit zu helfen? Dann komm einfach vorbei.

Wir finden immer für alle schöne Aufgaben und freuen uns immer über neue Gesichter und jede helfende Hand.

07. April 2024

Bird and Breakfast

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ und wir beobachten ihn dabei.

Um 05:30 Uhr treffen wir uns am Vereinsheim und laufen dann begleitet vom ansteigenden Vogelgesang eine ca. 2-stündige Runde durch die Natur. Bitte bringen Sie dazu wenn vorhanden ein Fernglas mit. Bei Regenwetter muss die Veranstaltung leider abgesagt werden.

Anschließend erwartet uns ein gedeckter Frühstückstisch im NABU: Unkostenbeitrag 8 Euro. Anmeldung bitte bis 02.04.2024 unter veranstaltungennabu-nellingen.de erforderlich.

 

05. Mai 2024

Im Frühling auf die Vördere

Auf diesem Ausflug wollen wir auch 2024 wieder die Landschaft und Natur auf der anderen Seite von Stuttgart erkunden. Wir wandern frühmorgens durch den Frühling im Eschbachwald, besuchen einen Tümpel im Unteren Feuerbachtal, laufen über einen alten Viehtriebweg zu einem Biohof mit freilaufenden Hühnern und dann geht es hinauf auf die Vördere. Ob wir dabei wieder die Freilandrinder treffen? Oder Eidechsen und Schmetterlinge sehen? Und die Nachtigall hören?


Die Vördere ist eine Hochfläche mit Trockenrasen, Gebüschgruppen und Schotterflächen, die als Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten eine wichtige Bedeutung hat. Gleichzeitig befindet sich dort der einzige Sportflugplatz auf Stuttgarter Gemarkung. Von dort geht es hinunter an den Neckar. Zum Abschluß ist eine Einkehr geplant.
Hin- und Rückfahrt erfolgen mit dem VVS. Treffpunkt ist um 7 Uhr an der Technischen Akademie in Nellingen.


Bitte Anmeldungen an Sabine Lutz (sabine.lutznabu-nellingen.de)

Termin: Sonntag, 5. Mai 2024
Wanderstrecke: ca. 10 km
Verpflegung: Rucksackvesper, Getränke, Einkehr zum Abschluss geplant
Sonstiges: Wanderschuhe, Fernglas, Sonnencreme und Regenschutz
Wanderführer: Sabine Lutz und Jürgen Gesierich

10. bis 12. Mai 2024

Stunde der Gartenvögel

Vom 10. bis 12. Mai 2024 findet wieder die Stunde der Gartenvögel statt.

Ziel dieser bundesweit durchgeführten Aktionen ist eine möglichst genaue Momentaufnahme der Vogelwelt im menschlichen Siedlungsraum, also in Gärten und Parks, Städten und Dörfern. Die Zählung im Mai (Stunde der Gartenvögel) gibt dabei Aufschluss über den Brutbestand, die Januar-Zählung (Stunde der Wintervögel) dagegen über den Mittwinterbestand und Änderungen des Zugverhaltens. Im Laufe eines Jahres verändert sich die Vogelwelt in unseren Gärten grundlegend. Die Vögel, die bei uns im Winter an der Futterstelle zu sehen sind, sind meist nicht dieselben wie die Vögel, die im Mai bei uns brüten.

Außer den eigentlichen Ergebnissen der Zählung ist es genauso wichtig, dass Bürger*innen bei diesen Aktionen die Möglichkeit bekommen, aktiv bei der Erarbeitung wissenschaftlicher Erkenntnisse mitzuwirken. Gleichzeitig möchte der NABU mit den Aktionen möglichst viele Menschen für die Natur vor ihrer Haustür begeistern. Nur was man kennt, schützt man auch. Je mehr Menschen den Wert ihrer Gärten und Hinterhöfe als „Mini-Naturschutzgebiete“ erkennen, desto besser für die Natur und ihre Gartenvögel

 

16. Mai 2024

Vortrag "Europawahl: Schicksalswahl für den Natur- und Umweltschutz?" mit Johannes Enssle

 

Donnerstag, den 16.05.2024 um 19 Uhr

Dauer ca. 2 Stunden

„Am 9. Juni 2024 haben die Bürgerinnen und Bürger in Europa wieder die Wahl: Sie wählen ihre politische Vertretung für das europäische Parlament. Im Rahmen des Vortrages wird deutlich, dass diese Wahl aus Sicht des NABU eine Schicksalswahl ist, denn für den Umwelt- und Naturschutz steht viel auf dem Spiel: geschätzt haben 80 % unserer Umweltvorgaben ihren Ursprung in Verträgen oder Gesetzen der EU. Was auf dem Spiel steht, verdeutlicht unser Referent Johannes Enssle, Vorsitzender des NABU Baden-Württemberg bei seinem Vortrag mit anschließender Diskussion im NABU-Vereinsheim“

Juni 2024

Unsere Steinkauzberingung

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder eine Steinkauzberingung für alle Interessierten durchführen.

Der genaue Termin kann erst festgelegt werden, wenn klar ist wann die Jungvögel in diesem Jahr soweit sind.

Wenn Sie Interesse an der Teilnahme bei der Beringung haben melden Sie sich bitte mit Namen und Personenzahl bei uns an unter steinkauznabu-nellingen.de.

Wir vom Steinkauz-Team freuen uns immer über Eulen-begeisterte und interessierte Tierfreunde.

Steffi vom SK-Team

30. Juni 2024

Gartentraum Ostfildern

Beim Gartentraum sind wir vom NABU Ostfildern-Nellingen zusammen NABU Ruit mit unseren Infoständen über verschiedene Themen vertreten.

Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch.

27. & 28. Juli 2024

Sommerfest - 90 Jahre NABU Ostfildern-Nellingen

Im Jahr 2024 wird der NABU Ostfildern-Nellingen 90 Jahre alt und das möchten wir mit euch feiern!!!

Am Samstag, den 27. Juli 2024 ab 16:00 Uhr und am Sonntag, den 28. Juli ab 11:00 Uhr laden wir Sie herzlich ein. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt – ob vom Grill oder bei leckerem Kuchen – für jeden ist da was dabei.

Neben leckerem Essen und gemütlicher Atmosphäre kann man sich über unsere zahlreichen Aktionen informieren oder an unserem tollen Kinderprogramm mitmachen.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

Wer uns noch mit seiner Arbeitskraft oder einer Kuchenspende unterstützen möchte, darf sich herzlich gerne bei uns melden.

 

10. / 24. August 2024

Wohnungsrenovierung für die Wasseramsel

Auch dieses Jahr führen wir wieder unsere Wasseramselpputzede an der Körsch durch.

Wer Interesse hat zu helfen, darf sich unter wasseramsel@nabu-ostfildern.de gerne melden.

Wir freuen uns über aktive Mitstreiter/innen.

 

24. August 2024

Internationale Batnight in Ostfildern

Wenn die Dämmerung kommt, segeln sie lautlos über den Himmel: Fledermäuse. Zur Internationalen Batnight werden wir uns in Ostfildern mit den wendigen Insektenjäger beschäftigen. Wir werden gemeinsam mit Vorurteilen aufräumen, beeindruckende Lebensweisen und Fähigkeiten beleuchten und uns ihre nächtlichen Aktivitäten live anschauen und vor allem hörbar machen.

Dem Wetter angepasste Kleidung bitte mitbringen. Eine kleine Taschenlampe erleichtert den Rückweg bei Dunkelheit.

Anmeldung unter BatnightFledermaus-Ostfildern.de

21. September 2024

Cleanup

Wir möchten auch in diesem Jahr wieder eine Reinigungsaktion in und an unseren Gewässern starten, um einen Beitrag für den Schutz derer zu leisten. 

Wir starten am 21. September um 09.00 Uhr.

Die umliegenden Gewässer in und um Ostfildern sind für viele Tiere ein wichtiger Rückzugsort, den wir wieder säubern möchten.

Über eine Anmeldung bis zum 13. September würden wir uns sehr freuen. Dies ist für uns sehr wichtig, um die Aktion gut zu planen und im Falle von Wetterproblemen flexibel zu reagieren und alle informieren zu können.

Anmeldung bitte unter cleanupnabu-nellingen.de

 

22. September 2024

Aktion zum Weltkindertag

Uhrzeit voraussichtlich: 14-17 Uhr

Neuhäuser Organisationen bieten unterschiedliche Angebote für Kinder an, um mit ihnen den Weltkindertag zu feiern.

Wir beteiligen uns mit einem naturpädagogischen Angebot für Kinder

Penthaus Neuhausen Rupert-Mayer-str.76, 73765 Neuhausen

 

 

September 2024

Familienapfelaktion

Die Äpfel sind reif und es geht rund beim Nabu Nellingen. Dazu möchten wir euch einladen mit uns gemeinsam auf den NABU Wiesen Äpfel aufzulesen und daraus leckeren Apfelsaft bei der Moste in Denkendort pressen zu lassen. Nebenbei erfahrt ihr viel Wissenswertes über die Streuobstwiesen, die dort lebenden Tiere und die Apfelsaftherstellung. Als Dankeschön bekommt jede Familie ihren eigenen frisch gepressten Apfelsaft direkt von der Moste mit nach Hause.

Wir freuen uns auf alle kleinen und großen Helfer!

Anmeldung: streuobstwiese@nabu-nellingen.de

 

 

08. Oktober 2024

Igel im Herbst und Winter

 

Anfang oder Mitte Oktober, wenn die Nächte kälter werden, begeben sich die ersten Igel, nämlich die Männchen, in den Winterschlaf. Danach folgen, ab ca. Ende Oktober bis Mitte November, die Weibchen. Als letztes gehen von Anfang bis ca. Ende November die Jungigel in den Winterschlaf - dies kann sich jedoch, je nach Nahrungsangebot, bis in den Dezember hineinziehen.

Doch was braucht ein Igel bis zum Herbstanfang? Wie können wir die Igel im Herbst/Winter gut unterstützen, damit sie wohlgenährt und gesund in den Winterschlaf kommen?

 

In einem lebendigem Vortrag mit Bildern sowie einigen handfesten Beispielen (auch zu ERSTE-HILFE-MAßNAHMEN) freue ich mich auf einen regen Austausch mit Ihnen!

 

Referentin: Yvonne Dostal-Herrmann

WANN? Am Dienstag, den 08.10.2024 um 18.30 Uhr im Vereinsheim, Neuhauser Str. 77 in 73760 Ostfildern-Nellingen

18. / 19. Oktober 2024

Wohnungsrenovierung für Schwalben

Auch dieses Jahr führen wir wieder unsere Schwalbenputzede in Nellingen, Scharnhausen, Neuhausen und Denkendorf durch.

Wer Interesse hat zu helfen, darf sich unter schwalben@nabu-ostfildern.de gerne melden.

Wir freuen uns über aktive Mitstreiter beim Schwalbenschutz.

 

27. Oktober 2024

Nellinger Kirbe

 

Am 27.10.2024 findet in Nellingen wieder die alljährliche Kirbe statt.

Sie finden uns mit einem Info- und Waffelstand vertreten. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns über ihr Interesse.

 

24. Oktober 2024

Vortrag Specht

Total behämmert - Spechte in unseren Wäldern

Vortrag von Norwin Hilker (NABU Cleebronn)

Der Vortrag findet in unserem Vereinsheim am 24. Oktober 2024 statt ab 18.30 Uhr.

 

15. November 2024

Helferfest

Für unsere Helfer veranstalten wir jedes Jahr ein Helferfest in gemütlichem Rahmen mit liebevoller Verpflegung als Dankeschön für die Unterstützung im laufenden Jahr.

 

 

15. März 2025

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung ist die zentrale Veranstaltung eines Vereines. Wir informieren über unsere Aktionen und unsere Arbeitsgruppen. Letztes Jahr haben wir die Mitgliederversammlung bereits digital durchgeführt und dabei sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch dieses Jahr möchten wir  unsere Mitgliederversammlung am 15. März 2025 um 19:00 Uhr vor Ort durchführen.

 

Die Tagesordnung folgt.

 

Bitte meldet eure Anträge zur Mitgliederversammlung bis spätestens 7 Tage vorher unter mitglieder@nabu-nellingen.de.

Wir hoffen auf eure Teilnahme. Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich. Bitte meldet euch unter mitglieder@nabu-nellingen.de oder telefonisch an.